rügen und meer
DÜNENHAUS
Ostseebad Sellin

Rückblick auf 2000:
Erste Cartoon-Tage in Sellin 
Deutsche und amerikanische Trickfilmraritäten

Die Veranstaltung war am 1. & 2. Oktober 2000 im Baltic Saal auf der Seebrücke
 
Marienkäfer musizieren auf Sicherheitsnadeln. Ein Szenenbild aus der Disney-Cartoon-Sinfonie „Fun with ladybirds“ (USA 1931)
Auch „Afrika lacht“ über Trickfilme: Die restaurierte Version der Tiergroteske von 1931. 
 „Fun with ladybirds“
US-Cartoon-Sinfonien von Walt Disney und anderen Hollywood-Zeichnern (1930 - 1950)
 „Hochzeit im Korallenmeer“
Deutsche Animationsfilme zwischen Innovation und Ablenkung: Werbung &Träume (1933-45)

 
zurück: Cartoons home: ruegen und meer Urlaub: DÜNENHAUS  HAUS BORUSSIA

Ausführliche Informationen zu den beiden Filmabenden vom 1. & 2. Oktober 2000:

„Cartoon-Tage“ in Sellin
Internationale Trickfilm-Abende auf der Seebrücke

Zeichentrickfilme wie „Mickey Mouse“ oder „Felix the Cat“ übten schon immer eine riesige Faszination auf jung und alt aus. Und gar als Zauber betrachteten vor rund 70 Jahren Kinobesucher die frühen Werke, in denen bunte Figuren sprechen, Instrumente spielen und sich perfekt nach einem musikalischen Rhythmus bewegen konnten. Diese Welt der ersten Animationsfilme wird jetzt wieder lebendig bei den "Cartoon-Tagen" auf der Selliner Seebrücke am 1. und 2. Oktober.

Raritäten amerikanischer und deutscher Trickfilm-Produktionen im 16 und 8 mm-Format flimmern dann über die provisorische Leinwand im Baltic Saal. Jeweils um 20 Uhr, wenn sich langsam die Nacht über dem Meer ausbreitet, beginnen die Vorführungen. Walt-Disney-Streifen sind ebenso dabei wie animierte Werbefilme aus dem Deutschland der 30er Jahre.

Den bunten Reigen seltener Kurzfilme hat der Filmwissenschaftler Ralf Forster aus Berlin zusammengestellt. Zum Auftakt am Sonntag zeigt der leidenschaftliche Sammler Hollywood-Produktionen aus den Jahren 1930 bis 1950 unter dem Titel "Fun with ladybirds". Dahinter verbergen sich Musik-Cartoons aus der Disney-Serie "Silly symphonies". Die drei Schweinchen und der böse Wolf gehören zu diesen "verrückten Sinfonien" ebenso auf wie das auf Sicherheitsnadeln musizierende Orchester von Marienkäfern (ladybirds). Zu sehen ist auch der Kater Felix in einem Sprechblasen-Stummfilm oder etwa ein Hühner-Orchester, das im Takt Eier legt. Eine echte Stilblüte unter den zehn Filmen, davon die meisten bereits in Farbe, bildet ein Cartoon zum Mitsingen.

Am Montagabend illustriert Ralf Forster die besondere Entwicklung des deutschen Trickfilms, der den Hollywood-Produktionen in nichts nachsteht. Allerdings war er anders als in den USA zunächst ein Kind der Werbung und dann ab 1939 der Ablenkung vom Kriegsalltag. "Hochzeit im Korallenmeer" nennt der Berliner Zelluloid-Fan deshalb seine Zusammenstellung nach dem Titel des letzten vor der Kapitulation fertiggestellten Trickfilms. Der Streifen thematisiert zaghaft den Krieg, denn ein böser Tintenfisch stört penetrant die friedliche Unterwasser-Hochzeit. Den Anfang des zweiten Kino-Abends bilden allerdings die experimentellen Werbefilme.

In "Uns geht's gut" und "Die fünf Kameraden" geht es trickreich um Kaffeegenuß und Haarwuchsmittel. Auch ein Glimmstengel-Ballet gab es bereits in der damaligen Zigarettenreklame. Dagegen ähneln "Bimbo und der Autodieb“ oder der farbige Revuefilm "Die verwitterte Melodie" über einen Sonntagmorgen in einer heilen Welt sehr den lustigen Disney-Werken. Ein rühriger Leckerbissen ist  "Der Schneemann", der auch einmal einen Sommer erleben möchte. Noch 1944 wurde er auf der Biennale als "Bester Trickfilm" ausgezeichnet.

Seit zehn Jahren sammelt der Kinoenthusiast Ralf Forster historische Schmalfilme, um sie vor dem langsamen Vergessen zu retten. Etwa 1000 Streifen umfaßt sein Privatarchiv mittlerweile. Darunter auch restaurierte Produktionen wie die Tiergroteske "Afrika lacht" von 1931. Mit Hilfe des Deutschen Filminstituts hat er den 16 mm-Trickfilm wieder in eine vorführbare Form gebracht. Auch dieses Werk wird bei den "Cartoon-Tagen" in Sellin zu bewundern sein. Mit allem Knacken und Flimmern, das gerade den besonderen Reiz der mechanischen Filmvorführung ausmacht. (bem)
 
zurück: Cartoons home: ruegen und meer Urlaub: DÜNENHAUS  HAUS BORUSSIA